bsk-logo

Bildergalerie von Veranstaltungen der BürgerStiftung Kernen i.R.



Bild

Ohren Auf! Konzert für Kinder und Erwachsene

Wieder mal wurde in der Reihe der von der BürgerStiftung geförderten Ohren Auf! Konzerte eine musikalische Reise unternommen. Aber so verrückt war die Idee dazu noch nie. Und so phantastisch war die Reise, so brillant die Darbietung, dass alle Kinder - und Erwachdsenen- in der rappelvollen Glockenkelter gespannt und vom Anfang bis zum Ende gebannt dem Geschehen folgten.

Bild

Das Ardemus Quartet aus den Niederlanden

Das Ardemus Quartet tritt auf in den Niederlanden und in ganz Europa und war schon zu Gast bei zahlreichen Festivals. Die grosse Pinguin- und Bananenshow ist eine Familienvorstellung die das Ardemus Quartett in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Jugendorchester der Niederlanden und der Regisseurin Margrith Vrenegoor entwickelt hat. Hier im Bild marschieren die Pinguine ein.

Bild

Die Geschichte

Die vier Pinguine von Katone aßen nur Bananen. Von einem einzigen Bananenbaum am Südpol. Sie müssen jedes Jahr eine Woche lang zu ihm hin wandern und mühsam zurück. Aber in diesem Jahr ist der Baum dem widrigen Wetter zum Opfer gefallen.

Bild

Mit den letzten Bananen müssen sich die vier auf eine noch viel größere Reise machen. Denn sie haben von Jaaps Bananenstand auf dem Markt in Amsterdam gehört. Dort müssen sie hin. Untermalt mit köstlich gezeichneter Projektion und begleitet von viel Musik.

Bild

Und das Ardemus Saxofon Qartet spielt sich während dieser aufregenden Reise ganz nebenbei durch die ganze neuere Musikgeschichte. Jazzstandards (u.a. Th. Monk) begleiten die Aktivitäten in der Antarktis, zu den Klängen der Gymnopedies von Eric Satie schaukelt das Boot über das Meer. Bis zu Jaaps Bananenstand.

Bild

Tango nuevo von Piazolla wird ebenso beklatscht wie Gershwin oder Michael Jackson. Und am Ende all der Mühen, wenn vor Jaap´s Bananenstand auch noch das Pinguin-Baby aus dem Ei schlüpft, ertönt "It´s been a Hard Days Night and I´ve been working like a dog" von den Beatles. Großartig! [Text und Bilder: Wolfgang Riethmüller]

 Zurück


Neujahrskonzert 2020 der Bürgerstiftung

Neujahrskonzert 2020

5. Januar 2020, ARTango in der Glockenkelter

Benefizkonzert Bosch Jazz Orchestra

Das Bosch Jazz Orchestra

12. Mai 2017, Benefizkonzert des Bosch Jazz Orchestra im Gemeindehaus

Neujahrskonzert 2017 der Bürgerstiftung

Neujahrskonzert 2017

8. Januar 2017, Höhepunkte aus Oper und Operette

Bürgerfest 2016

Bürgerfest zum 10 jährigen Jubiläum der BürgerStiftung

25. Juni 2016, Bürgerfest zum 10 jährigen Jubiläum der BürgerStiftung

Start Benefizkonzert

Daimler Sinfonieorchester

25. November 2015, Benefizkonzert im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2015

3. Oktober 2015 im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen

Bild

4. Bürgerfrühstück

Hörnles Blues? Das Kernener Bürgerfrühstück 2015

Bild

Neujahrskonzert 2015

11. Januar 2015, Neujahrskonzert mit den Salonorchester Mélange und der Solistin Sarah Sehberg, Sopran.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2014

29. September 2014, "Nennen wir es Liebe" - Kultur im Gewächshaus mit Ehrenemtspreisverleihung

Bild

3. Bürgerfrühstück Kernen

2. August 2014, "Blooß Gsälz? - Blooß net." Das 3. Kernener Bürgerfrühstück, diesmal mit Gsälz Wettbewerb.

Bild

Helferfest der BürgerStiftung Kernen

16. Juni 2014, Die Bürgerstiftung Kernen lädt die Ehrenamtlichen Helfer ihrer Veranstaltungen zum gemeinsamen Feiern ein.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung Kernen

3. Januar 2014, Das Salonorchester Mélange begrüßt das Jahr mit schmissiger Musik in der Glockenkelter Kernen.

Bild

3. Abend Kultur im Gewächshaus

11. Oktober 2013, Colludie Stone spielt Irish Folk in der Veranstaltungsreihe "Kultur im Gewächshaus" der BürgerStiftung Kernen.

Bild

2. Kernener Bürgerfrühstück

27. Juli 2013, BürgerStiftung und Bürgernetz in Kernen laden zum Bürgerfrühstück mit dem Motto "Brezeltango zum Frühstück?" ein.

Ehrenamtspreis 2012

Ehrenamtspreisverleihung 2012

02.12.2012, Glockenkelter in Kernen-Stetten.

Bild

Kultur im Gewächshaus: Lesung aus "Endlich Allein"

23.09.2012, Gärtnerei Maile, Rommelshausen
Lesung des Kriminalbuch-Autors Jürgen Seibold aus seinem Buch "Endlich Allein" vom Silberburg Verlag.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung

26.02.2012, Glockenkelter, Stetten
Das Neujahrskonzert 2012 fand in der neue renovierten Glockenkelter in Kernen-Stetten statt.

Bild

Konzert im Gewächshaus: Chanson trifft Pantomime

21.10.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. veranstaltet mit Blumen Maile ein Konzert im Gewächshaus zugunsten der BürgerStiftung. "Chanson trifft Pantomime"


Bild

5-Jahresfeier der BürgerStiftung

29.07.2011, St. Pierre Platz in Stetten
BürgerStiftung und Bürgernetz Kernen feiern 5 Jahre BürgerStiftung und 1 Jahr öffentliches Bücherregal.

Bild

Musical für Kinder: Max der Regenbogenritter

16. und 17. Juli 2011, der Musikverein Rommelshausen, die Kinder der Bläserklasse Haldenschule und viele andere führen im evangelischen Gemeindezentrum das Kindermusical "Max der Regenbogenritter" auf. Die Bürgerstiftung hat 750 Euro mitfinanziert.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2011

06.05.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. verleiht die Ehrenamtspreise 2011


Bild

Dankfeier für Ehrenamtliche der BürgerStiftung

Am 8. März 2011 hat der Vorstand der BürgeStiftung Kernen ehrenamtliche Helfer von verschiedenen Veranstaltungen der BürgeStiftung zu einer kleinen Dankesfeier eingeladen.

Gründung der Bürgerstiftung 2006

Gründung der BürgerStiftung Kernen i.R.

23.05.2006 und 16.07.2006, Kernen.

BürgerStiftung Kernen i.R. • Vorstand Dr. Bettina Daser • Tel: 07151 205 229-25 •  Impressum
Gestaltung: Academia Anima • © Dr. Ulrich Müller •  16.01.2020