bsk-logo


Aktuelles der BürgerStiftung Kernen im Remstal

Der (Unterstützungs)Topf für Vereine ist voll

 

Am vergangenen Montag fand ein Vereinstreffen der BürgerStiftung Kernen i.R. mit dem Bürgermei­ster unserer Gemeinde, Herrn Benedikt Paulowitsch, statt. Dieses Treffen sollte Vereinen, die für Mu­sik, Kunst, Sport oder Wandern stehen, ermutigen, ihre Förder-Anträge auf finanzielle Unterstützung durch die BSK zu stellen. Unterstützt werden sowohl Veranstaltungen direkt als auch Vorhaben, die das Aufrechterhalten einer funktionierenden Vereinstätigkeit sichern. Im gemeinsamen Unterstüt­zungstopf von Gemeinde und BürgerStiftung warten 45 000 Euro darauf, für die Wiederbelebung bzw. Aufrechterhaltung der Aktivitäten vor Ort ausgegeben zu werden.

 

Dieses Geld kann kein gemeinsames Vereinsleben ersetzen und sicher nicht alle Verluste ausgleichen – zumal es neben den finanziellen Verlusten auch soziale und gemeinschaftliche Verluste auf Grund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie gab. Der Zusammenhalt während der größ­ten Beschränkungen im nötigen Lockdown war nicht nur in Freundeskreisen auf die Probe gestellt, sondern auch in Vereinen. Und auch in unseren Vereinen gibt es nun eine vorsichtige Öffnung und die Bemühungen, zum „früher“, zum „vor Corona“ zurückzukehren. Das ist nicht immer leicht.

Die finanzielle Unterstützung soll möglichst vielen Vereinen zugute kommen, weil sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeindeleben leisten und damit unsere Gemeinde lebenswerter machen.


BürgerStiftung Kernen i.R. • Vorstand Dr. Bettina Daser • Tel: 07151 205 229-25 •  Impressum
Gestaltung: Academia Anima • © Dr. Ulrich Müller •  07.08.2013