bsk-logo

Bildergalerie von Veranstaltungen der BürgerStiftung Kernen i.R.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2015

3. Oktober 2015 im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen

Bild

4. Bürgerfrühstück

Hörnles Blues? Das Kernener Bürgerfrühstück 2015

Bild

Neujahrskonzert 2015

11. Januar 2015, Neujahrskonzert mit den Salonorchester Mélange und der Solistin Sarah Sehberg, Sopran.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2014

29. September 2014, "Nennen wir es Liebe" - Kultur im Gewächshaus mit Ehrenemtspreisverleihung

Bild

3. Bürgerfrühstück Kernen

2. August 2014, "Blooß Gsälz? - Blooß net." Das 3. Kernener Bürgerfrühstück, diesmal mit Gsälz Wettbewerb.

Bild

Helferfest der BürgerStiftung Kernen

16. Juni 2014, Die Bürgerstiftung Kernen lädt die Ehrenamtlichen Helfer ihrer Veranstaltungen zum gemeinsamen Feiern ein.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung Kernen

3. Januar 2014, Das Salonorchester Mélange begrüßt das Jahr mit schmissiger Musik in der Glockenkelter Kernen.

Bild

3. Abend Kultur im Gewächshaus

11. Oktober 2013, Colludie Stone spielt Irish Folk in der Veranstaltungsreihe "Kultur im Gewächshaus" der BürgerStiftung Kernen.

Bild

2. Kernener Bürgerfrühstück

27. Juli 2013, BürgerStiftung und Bürgernetz in Kernen laden zum Bürgerfrühstück mit dem Motto "Brezeltango zum Frühstück?" ein.

Ehrenamtspreis 2012

Ehrenamtspreisverleihung 2012

02.12.2012, Glockenkelter in Kernen-Stetten.

Bild

Kultur im Gewächshaus: Lesung aus "Endlich Allein"

23.09.2012, Gärtnerei Maile, Rommelshausen
Lesung des Kriminalbuch-Autors Jürgen Seibold aus seinem Buch "Endlich Allein" vom Silberburg Verlag.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung

26.02.2012, Glockenkelter, Stetten
Das Neujahrskonzert 2012 fand in der neue renovierten Glockenkelter in Kernen-Stetten statt.

Bild

Konzert im Gewächshaus: Chanson trifft Pantomime

21.10.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. veranstaltet mit Blumen Maile ein Konzert im Gewächshaus zugunsten der BürgerStiftung. "Chanson trifft Pantomime"

Bild

5-Jahresfeier der BürgerStiftung

29.07.2011, St. Pierre Platz in Stetten
BürgerStiftung und Bürgernetz Kernen feiern 5 Jahre BürgerStiftung und 1 Jahr öffentliches Bücherregal.

Bild

Musical für Kinder: Max der Regenbogenritter

16. und 17. Juli 2011, der Musikverein Rommelshausen, die Kinder der Bläserklasse Haldenschule und viele andere führen im evangelischen Gemeindezentrum das Kindermusical "Max der Regenbogenritter" auf. Die Bürgerstiftung hat 750 Euro mitfinanziert.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2011

06.05.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. verleiht die Ehrenamtspreise 2011

Bild

Dankfeier für Ehrenamtliche der BürgerStiftung

Am 8. März 2011 hat der Vorstand der BürgeStiftung Kernen ehrenamtliche Helfer von verschiedenen Veranstaltungen der BürgeStiftung zu einer kleinen Dankesfeier eingeladen.


Bild

Gründungsversammlung der BürgerStiftung Kernen

Nach langen Monaten der Vorarbeit wurde am 23. Mai 2006 die Bürgerstiftung Kernen i.R. im Gasthaus Traube in Rommelshausen gegründet. Viel Zeit und Engagement wurde bereits für diese gute Sache durch die Stiftungsinitiative eingesetzt.

Bild

Die Gründungsstifter hatten 150.000 Euro gestiftet

In der Stiftungsinitiative hatten sich zusätzlich zum Beitrag der Gemeinde in Höhe von 100.000 Euro noch 7 Stifter und Stifterinnen aus der Bürgerschaft eingebracht.

Bild

Grundung der Stiftungsorgane

In der Gründungsversammlung wurde die Satzung beschlossen und darauf Stiftungsrat und Vorstand gewählt. Die BürgerStiftung konnte aktiv werden.

Bild

Öffentlicher Gründungsakt der
BürgerStiftung Kernen i.R.

Am 16. Juli fand bei strahlendem Sonnenschein der offizielle Gründungsakt der BürgerStiftung Kernen in Form einer Matinee auf dem Platz vor dem Rathaus in Kernen-Rommelshausen statt.

Bild

Das Publikum lauscht den Reden

Die Gründer der BürgerStiftung Kernen trugen ihre Festreden vor. Bürgermeister Stefan Altenberger, Herr Helmut Heissenberger (CDU) als Vertreter der Gemeinderäte, die Stiftungsvorstände Frau Dr. Barbara Brumbach und Herr Dr. Wolfgang Riethmüller, der Vorsitzende der Stifterversammlung Herr Dr. Kauffmann der stellvertretende Vorsitzende der Stifterversammlung Herr Werner Artmann und der Vorsitzende des Stiftungsrates Herr Dr. Keller (Stellvertreterin Frau Demant). Das Publikum lauschte konzentriert.

Bild

Viele Aufführungen zum Festakt

Zur Unterhaltung wurden neben neben den Reden verschiedene Vorstellungen von Jugendlichen und Kindern gegeben. Die Jazztanzgruppe der Sportvereinigung Rommelshausen führte eine spritzige Tanzvorstellung vor...

Bild

Die jüngsten Teilnehmer

Die Kinder des Kindergartens Blumenstraße brachten ein Lied über den Kindergartentagesablauf zum besten.

Bild

Musikalische Begleitung des Festes

Heinz Lenz und Rainer Schlegel (Cuckoo-Two)unterhielten die Gäste der Matinee mit Ihrer Musik.

Bild

Die Gründungsstifter der BürgerStiftung Kernen i.R.

Bürgermeister Stefan Altenberger (links): "Ich denke das Stiftungskapital ist eine sichere Zukunftsinvestition... dessen Ertrag künftig dem Gemeinwohl zur Verfügung gestellt wird. Ich wünsche mir, dass sich daraus auch eine neue Qualität der Solidarität in Kernen entwickelt. ... Der österreichische Schriftsteller Karl Heinrich Waggerl hat einmal gesagt "Was Du sagst verweht im Wind, nur was Du tust schlägt Wurzeln" Lassen Sie also Taten folgen!" und Herr Werner Artmann (rechts), der dem Publikum das Prozedere des Stiftungsaktes erklärte.

Bild

Die Gründungsstifter

Christina und Joachim Kauffmann. Herr Dr. Kauffmann zitierte sinngemäß J. F. Kennedy: "Frage nicht, was die Gemeinde / der Staat für dich tun kann, sondern frage, was du für deine Gemeinde / was du für dein Land tun kannst." und ist überzeugt "Nur mit solch einer Einstellung kommen wir wirklich weiter, nur so lassen sich Ziele hier in Kernen und in unserem Land verwirklichen, nur so können wir Kräfte und Ressourcen für die Zukunft mobilisieren."

Bild

Die Gründungsstifter

Rosemarie und Reiner Keller. Herr Dr. Keller stellte die Mitglieder des Stiftungsrates und dessen Funktion in der Stiftung vor.

Bild

Die Gründungsstifter

Sigrid und Kurt Obländer

Bild

Die Gründungsstifter

Der erste Vorstand Herr Dr. Wolfgang Riethmüller (links) stellte die weiteren Mitglieder des Vorstandes (Frau Dr. Brumbach, Herr Helmut Heissenberger) vor und erläuterte Aufgaben und Zweck der Stiftung. Frau Dr. Barbara Brumbach (rechts): "Die Fußballweltmeisterschaft hat gezeigt, wie ein Funke der Begeisterung bin kurzer Zeit auf ein ganzes Volk mitreißen kann. Mein Wunsch ist, dass wir mit diesem Stiftungsgeschäft, die Bürgerschaft von Kernen ähnlich begeistern können, dass auch hier der Funke der Begeisterung überspringt und durch die Stiftung das Leben in Kernen ... noch lebens- und liebenswerter wird."

Bild

Fröhliche Unterhaltung und Diskussionen

Im Anschluß an den Stiftungsakt fanden noch nette und interessante Gespräche und Begegnungen statt.

 Zurück


BürgerStiftung Kernen i.R. • Vorstand Dr. Wolfgang Riethmüller • Tel: 07151 43331 •  Impressum
Gestaltung: Academia Anima • © Dr. Ulrich Müller •  15.08.2014