bsk-logo

Bildergalerie von Veranstaltungen der BürgerStiftung Kernen i.R.

Benefizkonzert Bosch Jazz Orchestra

Das Bosch Jazz Orchestra

12. Mai 2017, Benefizkonzert des Bosch Jazz Orchestra im Gemeindehaus

Neujahrskonzert 2017 der Bürgerstiftung

Neujahrskonzert 2017

8. Januar 2017, Höhepunkte aus Oper und Operette

Bürgerfest 2016

Bürgerfest zum 10 jährigen Jubiläum der BürgerStiftung

25. Juni 2016, Bürgerfest zum 10 jährigen Jubiläum der BürgerStiftung



Bild

Benefizkonzert Daimler Sinfonieorchester

Im November 2015 war es soweit. Unsere Kontakte zum Daimler Sinfonieorchester über Hans Schüßler, der selbst im Orchester mitspielt, brachten das Orchester ins Bürgehaus zum Benefizkonzert der BürgerStiftung zugunsten der Musik für Kinder und Jugend. Der Saal war gut gefüllt.

Bild

Das Daimler Sinfonieorchester

1978 von einer kleinen Gruppe musikbegeisterter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegründet und bis 1997 von Siegfried Benz geleitet, der gleichzeitig auch Führungskraft bei Daimler-Benz war; so begann die Geschichte des Daimler Sinfonieorchesters. Vor 20 Jahren übernahm dann Matthias Baur den Dirigentenstab, der als professioneller Musiker neue Akzente setzte; aus dem Kammerorchester erwuchs ein Sinfonieorchester, von der Epoche der Klassik ging es immer weiter in die Romantik.

Bild

Die Musik des Daimler Sinfonioeorchesters

Die überwiegend als Benefizkonzerte ausgelegten Musikaufführungen bringen den Veranstaltern viel begeistertes Publikum und Spendenerlös. Dabei wird das Repertoire immer aktuell ans Zeitgeschehen angepasst. In 2015 wurden Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zum Schauspiel „Ruy Blas“ op. 95, Carl Reinecke: Konzert in D-Dur für Flöte u. Orchester und Robert Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 („Rheinische“) aufgeführt.

Bild

Matthias Baur - der Digigent

Matthias Baur wurde in Esslingen am Neckar geboren. Im Jahr 1989 nahm er sein Musikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen auf. Bereits während seiner Studienzeit dirigierte er das Tuttlinger Kammerorchester. Im Jahr 1997 übernahm er die künstlerische Leitung des Daimler Sinfonieorchesters Stuttgart. Zwischenzeitlich hat er auch die Stabführung beim Schwäbischen Kammerorchester Kirchheim unter Teck und beim Kammerorchester der Stadt Murrhardt übernommen, so dass die Orchesterleitung einen Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit darstellt.

Bild

Die Solistin - Myriam Ghani

Myriam Ghani (*1991) erhielt mit 10 Jahren ihren ersten Flötenunterricht an der Stuttgarter Musikschule. Seit 2008 wurde sie als Stipendiatin der Stadt Stuttgart gefördert, wodurch weitere zahlreiche Konzerte folgten. Sie ist beim „Tonkünstlerverband“ als auch bei „Jugend musiziert“ in den Jahren 2009-2011 mit mehreren Bundespreisen ausgezeichnet worden. Infolge dessen erhielt sie 2009 ein Stipendium der Detmolder Sommerakademie mit Meisterkurs an deren Musikhochschule. 2012 wurde die Stipendiatin der StudienStiftung Saar als jüngste Teilnehmerin des „IV. Internat. Flötenwettbewerb Oberstdorf“ mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Myriam Ghani erspielte sich im Oktober 2014 einen Praktikumsplatz beim „Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt“ angestellt. Parallel zu ihrer Instrumentalausbildung singt sie seit ihrem 6. Lebensjahr im Chor. Seit Juli 2013 ist sie festes Mitglied des „KammerChor Saarbrücken“ unter Leitung von Prof. Georg Grün.

Bild

Noch ein Star - Dieter Zetsche

Just für die Aufführung in Kernen wurde Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, vom Orchester eingeladen. Und er kam! So konnte er sein Interesse für die Musiker und Musikerinnen zeigen, die ihre Freizeit der Musik widmen.

Bild

Kein neues Mitglied

Herr Zetsche bedankte sich beim Orchester. Obwohl er der Musik aufgeschlossen gegenübersteht, lehnte er ein Geigenspiel für das Publikum dankend und schmunzelnd ab.

Bild

Ein schönes Konzert

Herr Dr. Riethmüller, Vorstand der BürgerStiftung Kernen, bedankte sich bei der Solistin, beim Dirigenten und, stellvetretend für das Orchester, beim ersten Geiger Orchester für die hervorragende Darbietung. Die Sprecherin des Orchesters, Frau Schnabel, bedankte sich bei der BürgerStiftung für zuvorkommenden Empfang und gute Bewirtung.

 Zurück


Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2015

3. Oktober 2015 im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen

Bild

4. Bürgerfrühstück

Hörnles Blues? Das Kernener Bürgerfrühstück 2015

Bild

Neujahrskonzert 2015

11. Januar 2015, Neujahrskonzert mit den Salonorchester Mélange und der Solistin Sarah Sehberg, Sopran.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2014

29. September 2014, "Nennen wir es Liebe" - Kultur im Gewächshaus mit Ehrenemtspreisverleihung

Bild

3. Bürgerfrühstück Kernen

2. August 2014, "Blooß Gsälz? - Blooß net." Das 3. Kernener Bürgerfrühstück, diesmal mit Gsälz Wettbewerb.

Bild

Helferfest der BürgerStiftung Kernen

16. Juni 2014, Die Bürgerstiftung Kernen lädt die Ehrenamtlichen Helfer ihrer Veranstaltungen zum gemeinsamen Feiern ein.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung Kernen

3. Januar 2014, Das Salonorchester Mélange begrüßt das Jahr mit schmissiger Musik in der Glockenkelter Kernen.

Bild

3. Abend Kultur im Gewächshaus

11. Oktober 2013, Colludie Stone spielt Irish Folk in der Veranstaltungsreihe "Kultur im Gewächshaus" der BürgerStiftung Kernen.

Bild

2. Kernener Bürgerfrühstück

27. Juli 2013, BürgerStiftung und Bürgernetz in Kernen laden zum Bürgerfrühstück mit dem Motto "Brezeltango zum Frühstück?" ein.

Ehrenamtspreis 2012

Ehrenamtspreisverleihung 2012

02.12.2012, Glockenkelter in Kernen-Stetten.

Bild

Kultur im Gewächshaus: Lesung aus "Endlich Allein"

23.09.2012, Gärtnerei Maile, Rommelshausen
Lesung des Kriminalbuch-Autors Jürgen Seibold aus seinem Buch "Endlich Allein" vom Silberburg Verlag.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung

26.02.2012, Glockenkelter, Stetten
Das Neujahrskonzert 2012 fand in der neue renovierten Glockenkelter in Kernen-Stetten statt.

Bild

Konzert im Gewächshaus: Chanson trifft Pantomime

21.10.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. veranstaltet mit Blumen Maile ein Konzert im Gewächshaus zugunsten der BürgerStiftung. "Chanson trifft Pantomime"


Bild

5-Jahresfeier der BürgerStiftung

29.07.2011, St. Pierre Platz in Stetten
BürgerStiftung und Bürgernetz Kernen feiern 5 Jahre BürgerStiftung und 1 Jahr öffentliches Bücherregal.

Bild

Musical für Kinder: Max der Regenbogenritter

16. und 17. Juli 2011, der Musikverein Rommelshausen, die Kinder der Bläserklasse Haldenschule und viele andere führen im evangelischen Gemeindezentrum das Kindermusical "Max der Regenbogenritter" auf. Die Bürgerstiftung hat 750 Euro mitfinanziert.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2011

06.05.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. verleiht die Ehrenamtspreise 2011


Bild

Dankfeier für Ehrenamtliche der BürgerStiftung

Am 8. März 2011 hat der Vorstand der BürgeStiftung Kernen ehrenamtliche Helfer von verschiedenen Veranstaltungen der BürgeStiftung zu einer kleinen Dankesfeier eingeladen.

Gründung der Bürgerstiftung 2006

Gründung der BürgerStiftung Kernen i.R.

23.05.2006 und 16.07.2006, Kernen.

BürgerStiftung Kernen i.R. • Vorstand Dr. Bettina Daser • Tel: 07151 43331 •  Impressum
Gestaltung: Academia Anima • © Dr. Ulrich Müller •  21.02.2018