bsk-logo

Bildergalerie von Veranstaltungen der BürgerStiftung Kernen i.R.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2015

3. Oktober 2015 im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen


Bild

Das 4. Bürgerfrühstück

Zum vierten mal haben Bürgernetz und BürgerStiftung zum Kernener Bürferfrühstück eingeladen. Getränke und viel Unterhaltung wurden geboten, das Frühstück konnten die Besucher selbst mitbringen.

Bild

Das Riesen Puzzle

Die Marketingorganisation "Freundliches Kernen" hatte zur Eröffnung des Rathausplatzes die riesige Collage (40 m lang und 1 m hoch) aus 400 privaten Fotos in den örtlichen Fachgeschäften zusammenpuzzeln lassen. Aufgebaut rund um das Bürgerfrühstück konnte es zum ersten Mal in seiner vollen Schönheit bewundert werden.

Bild

Ibsi war dabei

Ibsi ist das "Maskottchen" in Form des Symbols der Initiative BürgerStiftungen. Seit Anfang des Jahres ist es auf Tournee zu verschiedenen Veranstaltungen von Bürgerstiftungen in Deutschland. Diesesmal war es in Kernen, hier auf der Informationstheke. Der Reisebericht des Ibsi ist zu lesen in: >> Bericht der IBS...

Bild

Spiel und Tanz

9 Kinder der ersten Klasse der Haldenschule waren noch nicht in die Ferien gereist und zeigten mit ihrer Kursleiterin Frau Horn, was Sie im Rhythmikkurs "Music and Movement" gelernt hatten. Den Rhythmikkurs dür die Erstklässler unterstützt die BürgerStiftung schon seit Jahren finanziell.

Bild

Papiertiger

Die "Papiertiger" sangen und tanzten und hatten dabei selbst so viel Spaß wie die Zuchauer.

Bild

Der Hörnles Wettbewerb

Nach dem großen Erfolg mit dem Gsälz-Wettbewerb beim 3. Bürgerfrühstück sind diesmal die BäckerInnen unter den BürgerInnen gefragt. Was könnte charakteristischer für ein schwäbisches Frühstück sein als Hörnle in allen ihren Variationen? Eine kleine Jury, angeleitet von Bernd Krötz, dem fachkundigen Autor des wunderschönen Backbuches "Schwäbisch Backen" hatte begutachtet, gekostet und bewertet. Und einstimmig dem Sesam-Hörnle von Erna Gnamm die Siegerkrone zugesprochen. Aber auch der kusprig glänzende Hefezopf von Brunhilde Haussmann fand höchste Anerkennung und wurde mit dem Backbuch belohnt.

Bild

Der Hörnles Blues

Das war eine Überraschung! Für das 4. Kernener BürgerFrühstück hatte Heinz Lenz tatsächlich für das Trio "Cuckoo Too" (Heinz Lenz -Saxophon, Rainer Schlegel -Keyboard und Steffen Pröhmer -Gitarre) extra einen schwäbischen Hörnles Blues getextet und komponiert. Und damit den vielen Atraktionen noch ein i-Dipfele draufgesetzt. Wer den Text nachlesen möchte:
>> Bericht im Archiv...

Bild

Die GewinnerInnen

Viele Backwerke wurden eingereicht. Die Jury kostete und vergab Punkte. Auf dem Bild von links nach rechts: Erne Gnamm, die Siegerin mit ihren unvergleichlichen Sesam-Nuß-Hörnchen. Weitere Preise bekamen Dorothea Wörtz (Nußbrot). Als Dritter ist in der zweiten Reihe Bernd Krötz, Koch und Juror, zu sehen. Es folgen Inge Adolf (Käse Schnecken), Brunhilde Haussmann (gefüllter Zopf) und Hans Schniepp (gefüllte Hörnle). Ganz rechts Frau Dr. Barbara Brumbach, 2. Vorstand der BürgerStiftung, mit IBSI dem "Maskottchen" der Initiative BürgerStiftungen.

 Zurück


Bild

Neujahrskonzert 2015

11. Januar 2015, Neujahrskonzert mit den Salonorchester Mélange und der Solistin Sarah Sehberg, Sopran.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2014

29. September 2014, "Nennen wir es Liebe" - Kultur im Gewächshaus mit Ehrenemtspreisverleihung

Bild

3. Bürgerfrühstück Kernen

2. August 2014, "Blooß Gsälz? - Blooß net." Das 3. Kernener Bürgerfrühstück, diesmal mit Gsälz Wettbewerb.

Bild

Helferfest der BürgerStiftung Kernen

16. Juni 2014, Die Bürgerstiftung Kernen lädt die Ehrenamtlichen Helfer ihrer Veranstaltungen zum gemeinsamen Feiern ein.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung Kernen

3. Januar 2014, Das Salonorchester Mélange begrüßt das Jahr mit schmissiger Musik in der Glockenkelter Kernen.

Bild

3. Abend Kultur im Gewächshaus

11. Oktober 2013, Colludie Stone spielt Irish Folk in der Veranstaltungsreihe "Kultur im Gewächshaus" der BürgerStiftung Kernen.

Bild

2. Kernener Bürgerfrühstück

27. Juli 2013, BürgerStiftung und Bürgernetz in Kernen laden zum Bürgerfrühstück mit dem Motto "Brezeltango zum Frühstück?" ein.

Ehrenamtspreis 2012

Ehrenamtspreisverleihung 2012

02.12.2012, Glockenkelter in Kernen-Stetten.

Bild

Kultur im Gewächshaus: Lesung aus "Endlich Allein"

23.09.2012, Gärtnerei Maile, Rommelshausen
Lesung des Kriminalbuch-Autors Jürgen Seibold aus seinem Buch "Endlich Allein" vom Silberburg Verlag.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung

26.02.2012, Glockenkelter, Stetten
Das Neujahrskonzert 2012 fand in der neue renovierten Glockenkelter in Kernen-Stetten statt.

Bild

Konzert im Gewächshaus: Chanson trifft Pantomime

21.10.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. veranstaltet mit Blumen Maile ein Konzert im Gewächshaus zugunsten der BürgerStiftung. "Chanson trifft Pantomime"

Bild

5-Jahresfeier der BürgerStiftung

29.07.2011, St. Pierre Platz in Stetten
BürgerStiftung und Bürgernetz Kernen feiern 5 Jahre BürgerStiftung und 1 Jahr öffentliches Bücherregal.

Bild

Musical für Kinder: Max der Regenbogenritter

16. und 17. Juli 2011, der Musikverein Rommelshausen, die Kinder der Bläserklasse Haldenschule und viele andere führen im evangelischen Gemeindezentrum das Kindermusical "Max der Regenbogenritter" auf. Die Bürgerstiftung hat 750 Euro mitfinanziert.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2011

06.05.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. verleiht die Ehrenamtspreise 2011

Bild

Dankfeier für Ehrenamtliche der BürgerStiftung

Am 8. März 2011 hat der Vorstand der BürgeStiftung Kernen ehrenamtliche Helfer von verschiedenen Veranstaltungen der BürgeStiftung zu einer kleinen Dankesfeier eingeladen.

Gründung der Bürgerstiftung 2006

Gründung der BürgerStiftung Kernen i.R.

23.05.2006 und 16.07.2006, Kernen.

BürgerStiftung Kernen i.R. • Vorstand Dr. Wolfgang Riethmüller • Tel: 07151 43331 •  Impressum
Gestaltung: Academia Anima • © Dr. Ulrich Müller •  15.08.2014