bsk-logo

Bildergalerie von Veranstaltungen der BürgerStiftung Kernen i.R.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2015

3. Oktober 2015 im Bürgerhaus Kernen-Rommelshausen

Bild

4. Bürgerfrühstück

Hörnles Blues? Das Kernener Bürgerfrühstück 2015

Bild

Neujahrskonzert 2015

11. Januar 2015, Neujahrskonzert mit den Salonorchester Mélange und der Solistin Sarah Sehberg, Sopran.


Bild

Kultur im Gewächshaus

Unter der bekannten Überschrift hatte die BürgerStiftung im angenehmen Anbiente des Gewächshauses bei Gärtnerei Maile zu einem musikalisch-literarischen Nachmittag eingeladen.

Bild

Das Ensemble

Ulla Keller, Sopranistin mit Opernausbildung, bot unter dem Motto "Nennen wir es Liebe" Lieder der amerikanischen Komponisten Cole Porter und Richard Rodgers dar. Begleitet wurde sie von Manfred Brade am Klavier - auch als Conférencier und Mitglied des Salonorchesters Mélange bekannt - und Gunter Hahn, Musiklehrer und Gründer der Musikschule Stadtkapelle Welzheim, am Saxofon.

Bild

Liebesgeschichten mit und ohne Happy End

Catherine Mager war schon in ihrer Jugend dem Theater verbunden. Sie studierte Theaterwissenschaften und arbeitet jetzt in Bayreuth an ihrer Dissertation. Eindrucksvoll las sie Texte von Scott F. Fitzgerald, Dorothee Parker und Lorri Moore. Sie brachte die verschiedensten Facetten der Liebe zum Ausdruck. Nicht immer geht es mit Happy End aus.

Bild

Ehrenamtspreise 2014

Die Veranstaltung "Kultur im Gewächshaus" war ein gelungener Rahmen für die Verleihung der Ehrenamtspreise der BürgerStiftung Kernen des Jahres 2014. Im Bild die Preisträger_innen mit ihren Lobredner_innen (von rechts): Dr. Barbara Brumbach (2. Vorstand), Herr Dr. Wolfgang Rietmüller (1. Vorstand), Hermine Riek (Preisträgerin), Rudolf Schmid (Preisträger) und Volker Reissig (Stiftungsrat). Der Preisträger Dieter Binder wurde in Abwesenheit geehrt.

Bild

Ehrenamtspreis für Hermine Riek

Die langjährige Chefin der Küche des Alpvereins, Ortsgruppe Rommelshausen, wurde für mehr als 20 Jahre ehrenamtliche Versorgung der Wanderer und Gäste an den offenen Wochenenden des Alpvereins mit einem Ehrenamtspreis der BürgerStiftung Kernen ausgezeichnet. Sei es eine einfache Mahlzeit oder ein Festessen für Feiern, Familienabende oder Kaffeenachmittage, Hermine Riek organisiert Helfer_innen und führt die Küche. Legendär ist ihr Kartoffelsalat. Dr. Barbara Brumbach hielt die Lobrede.

Bild

Lobrede für Herrn Dieter Binder

Dieter Binder hatte eine lange vor der Bekanntgabe des Termins der Preisverleihung geplante Reise angetreten. Daher wurde er in Abwesenheit geehrt. Seine Tätigkeiten im bürgerschaftlichen Engagement sind umfangreich. Seit 1973 für den Turnverein Stetten, 20 Jahre als Gemeinderatsmitglied für die UFW, er betreute jahrelang die Homepage der Bürgerstiftung und ist Zustifter der BürgerStiftung. Dr. Wolfgang Riethmüller hielt die Lobrede.

Bild

Preisverleihung an Dieter Binder

Dr. Wolfgang Riethmüller (1. Vorstand) und Dr. Ulrich Müller (Vorsitzender Stiftungsrat) überreichten Herrn Dieter Binder nach seiner Rückkehr persönlich die Urkunde und den Preis der BürgerStiftung 2014 für sein ehrenamtliches Engagement.

Bild

Preisträger Rudolf Schmid

Rudolf Schmid ist Musikpädagoge. Musik ist für ihn nicht nur Beruf sondern Berufung. Er gestaltet ehrenamtlich Gottesdienste mit den Musikanten von Takzente und TonArt7. Mit seinem Freund Pfarrer Guitenga entstand der Wunsch eine Kirche in Burkina Faso zu errichten. Dafür leistete Rudolf Schmid mit vielen Veranstaltungen einen Beitrag, um einen Teil der Summe des Geldes für das Projekt aufzubringen. Seine Freude an der Musik teilt er unaufdringlich anderen mit und sorgt für die Förderung der Musik in Kernen. Das ist dem Gremium der BürgerStiftung Kernen ein Sonderpreis im Ehrenamt wert. Herr Volker Reissig hielt die Lobrede.

Bild

Acht Jahre Ehrenamtspreis

Seit 2007 verleiht die BürgerStiftung Kernen Ehrenamtspreise an Personen oder Organisationen mit langjährigem ehrenamtlichen Einsatz für die Bürger_innen von Kernen. Die Preise 2014 wurden von einer Jury aus den Gremien der BürgerStiftung aus Vorschlägen aller Mitglieder von Stifterversammlung und Stiftungsrat ausgewählt. Sie sind jeweils mit 250 EUR dotiert. Im jährlichen Wechsel findet die Verleihung von Preisen aus den Vorschlägen aller Bürgerinnen und Bürger von Kernen auf dem Ehrenamtsfest der Gemeinde statt. Die Veranstaltung Kultur im Gewächshaus bot einen würdigen Rahmen für die Presiverleihung. Die BürgerStiftung bedankt sich bei Familie Maile, allen Helfer_innen, Musiker_innen und der Sprecherin für die gelungene Veranstaltung.

 Zurück


Bild

3. Bürgerfrühstück Kernen

2. August 2014, "Blooß Gsälz? - Blooß net." Das 3. Kernener Bürgerfrühstück, diesmal mit Gsälz Wettbewerb.

Bild

Helferfest der BürgerStiftung Kernen

16. Juni 2014, Die Bürgerstiftung Kernen lädt die Ehrenamtlichen Helfer ihrer Veranstaltungen zum gemeinsamen Feiern ein.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung Kernen

3. Januar 2014, Das Salonorchester Mélange begrüßt das Jahr mit schmissiger Musik in der Glockenkelter Kernen.

Bild

3. Abend Kultur im Gewächshaus

11. Oktober 2013, Colludie Stone spielt Irish Folk in der Veranstaltungsreihe "Kultur im Gewächshaus" der BürgerStiftung Kernen.

Bild

2. Kernener Bürgerfrühstück

27. Juli 2013, BürgerStiftung und Bürgernetz in Kernen laden zum Bürgerfrühstück mit dem Motto "Brezeltango zum Frühstück?" ein.

Ehrenamtspreis 2012

Ehrenamtspreisverleihung 2012

02.12.2012, Glockenkelter in Kernen-Stetten.

Bild

Kultur im Gewächshaus: Lesung aus "Endlich Allein"

23.09.2012, Gärtnerei Maile, Rommelshausen
Lesung des Kriminalbuch-Autors Jürgen Seibold aus seinem Buch "Endlich Allein" vom Silberburg Verlag.

Bild

Neujahrskonzert der BürgerStiftung

26.02.2012, Glockenkelter, Stetten
Das Neujahrskonzert 2012 fand in der neue renovierten Glockenkelter in Kernen-Stetten statt.

Bild

Konzert im Gewächshaus: Chanson trifft Pantomime

21.10.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. veranstaltet mit Blumen Maile ein Konzert im Gewächshaus zugunsten der BürgerStiftung. "Chanson trifft Pantomime"

Bild

5-Jahresfeier der BürgerStiftung

29.07.2011, St. Pierre Platz in Stetten
BürgerStiftung und Bürgernetz Kernen feiern 5 Jahre BürgerStiftung und 1 Jahr öffentliches Bücherregal.

Bild

Musical für Kinder: Max der Regenbogenritter

16. und 17. Juli 2011, der Musikverein Rommelshausen, die Kinder der Bläserklasse Haldenschule und viele andere führen im evangelischen Gemeindezentrum das Kindermusical "Max der Regenbogenritter" auf. Die Bürgerstiftung hat 750 Euro mitfinanziert.

Bild

Ehrenamtspreisverleihung 2011

06.05.2011, Die BürgerStiftung Kernen i.R. verleiht die Ehrenamtspreise 2011

Bild

Dankfeier für Ehrenamtliche der BürgerStiftung

Am 8. März 2011 hat der Vorstand der BürgeStiftung Kernen ehrenamtliche Helfer von verschiedenen Veranstaltungen der BürgeStiftung zu einer kleinen Dankesfeier eingeladen.

Gründung der Bürgerstiftung 2006

Gründung der BürgerStiftung Kernen i.R.

23.05.2006 und 16.07.2006, Kernen.

BürgerStiftung Kernen i.R. • Vorstand Dr. Wolfgang Riethmüller • Tel: 07151 43331 •  Impressum
Gestaltung: Academia Anima • © Dr. Ulrich Müller •  15.08.2014